Derzeit ist es Sonntag 18. November 2018, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Heute (11.04.2013) abend um 20:00 h: Green Berigade 
Autor Nachricht
Basisstpauli-Mitglied
Basisstpauli-Mitglied

Beitrag Heute (11.04.2013) abend um 20:00 h: Green Berigade
Heute abend findet ein Infoabend der Green Brigade im Fanladen statt.
Kick-Off ist um 20:00 Uhr.

Jede(r) ist herzlich willkommen sich zur Situation unserer schottischen Freunde zu informieren.

Donnerstag 11. April 2013, 13:05
Lernt noch alles kennen

Beitrag Re: Heute (11.04.2013) abend um 20:00 h: Green Berigade
dann berichte mal.

Freitag 12. April 2013, 05:30
Profil E-Mail senden
Basisstpauli-Mitglied
Basisstpauli-Mitglied

So, berichtet wurde von den ersten Anfängen bis zur heutigen Situation.

Alles kann ich nicht wiedergeben; dafür bin ich zu vergesslich. einige Dinge, die mir auffielen:

Anfang / Mitte 2000 war der Heimsupport praktisch tot. Ursachen waren überzogene Ticketpreise, die viele Fans sich nicht mehr leisten konnten und eben das Sitzplatzstadion.

Es gibt außer der Green Brigade quasi keine Fangruppierung in Schottland, die Ultraorientiert ist. Der Verein Celtic hat die Leute teilweise drangsaliert, stieß dabei jedoch immer auf Widerstand der anderen Fangruppierungen, die auch mit Boycott drohten, und mußte sich dann mit der Green Brigade arrangieren. Ein Beispiel: Unter dem Vorwand "das ist gesundheitsgefährdend und kann zu Unfällen führen" wurde den Leuten verboten sich hin- und herzubewegen.

Die schottische Polizei fährt massive Repressionen gegen Green Brigade Leute auf. Ein Beispiel: Einer wurde am Flughafen bei der Rückkehr von einem Spiel von mehreren Polizisten verhaftet und in Handschellen abgeführt, weil seine Finger auf einem Banner mit beleidigendem Inhalt zu sehen waren. Was da als Beleidigung gilt, würde für mich schon 3 Jahre Knast bei der Bierbestellung im Millerntor bedeuten.
Die Green Brigade hat schon durchgesetzt, das ein Polizist bei Spielen schon nicht mehr eingesetzt werden darf, da sie ihm nachweisen konnten, dass er die Fans als "Ratten, die man alle zusammenknüppeln muß" bezeichnet hat.

Das Verhalten der Polizei hat dazu geführt, dass die Medien und anderen Fans mehr und mehr Solidarität mit der Green Brigade zeigen.

So hat die Polizei auch sich bei der UEFA beschwert, dass die Green Brigade ja so gemein und beleidigend wäre.

In Schottland wird oder ist ein Gesetz verabschiedet worden, welches Beleidigungen beim Fußball (also nicht beim Rugby o.ä.!!) unter massiver Strafandrohung stellt. Die einzelheiten habe ich nicht so genau verstanden. Man muß sich aber klar machen, dass z.B. "Schlumpf dich DFB" in Schottland eine Gefängnisstrafe zur Folge hätte.

Ansonsten gibt es in Schottland bei Motherwell eine kleine Gruppe, auch für Fanrechte kämpft. Die Fanrechteorganisation F.A.C. ist ansonsten eine Veranstaltung der Celtic-Fans.
Letzten Samstag waren ca. 4.500 Fans bei einer Demonstration für Farechte in Glasgow. Das ist die höchste Zahl an Demonstranten bei einer Demonstration seit 10 Jahren.

Freitag 12. April 2013, 11:46
Lernt noch alles kennen

danke. ich dachte,d a kommt noch insiderwissen rüber.

Freitag 12. April 2013, 21:59
Profil E-Mail senden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]