Derzeit ist es Sonntag 18. November 2018, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Heute (11.04.2013) abend um 20:00 h: Green Berigade 
Autor Nachricht
Basisstpauli-Mitglied
Basisstpauli-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. März 2005, 23:13
Beiträge: 1642
Wohnort: Meistens Hamburg
Beitrag Heute (11.04.2013) abend um 20:00 h: Green Berigade
Heute abend findet ein Infoabend der Green Brigade im Fanladen statt.
Kick-Off ist um 20:00 Uhr.

Jede(r) ist herzlich willkommen sich zur Situation unserer schottischen Freunde zu informieren.


Donnerstag 11. April 2013, 13:05
Profil
Lernt noch alles kennen
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 02:49
Beiträge: 44
Wohnort: Immer noch im Pott
Beitrag Re: Heute (11.04.2013) abend um 20:00 h: Green Berigade
dann berichte mal.


Freitag 12. April 2013, 05:30
Profil E-Mail senden
Basisstpauli-Mitglied
Basisstpauli-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. März 2005, 23:13
Beiträge: 1642
Wohnort: Meistens Hamburg
Beitrag Re: Heute (11.04.2013) abend um 20:00 h: Green Berigade
So, berichtet wurde von den ersten Anfängen bis zur heutigen Situation.

Alles kann ich nicht wiedergeben; dafür bin ich zu vergesslich. einige Dinge, die mir auffielen:

Anfang / Mitte 2000 war der Heimsupport praktisch tot. Ursachen waren überzogene Ticketpreise, die viele Fans sich nicht mehr leisten konnten und eben das Sitzplatzstadion.

Es gibt außer der Green Brigade quasi keine Fangruppierung in Schottland, die Ultraorientiert ist. Der Verein Celtic hat die Leute teilweise drangsaliert, stieß dabei jedoch immer auf Widerstand der anderen Fangruppierungen, die auch mit Boycott drohten, und mußte sich dann mit der Green Brigade arrangieren. Ein Beispiel: Unter dem Vorwand "das ist gesundheitsgefährdend und kann zu Unfällen führen" wurde den Leuten verboten sich hin- und herzubewegen.

Die schottische Polizei fährt massive Repressionen gegen Green Brigade Leute auf. Ein Beispiel: Einer wurde am Flughafen bei der Rückkehr von einem Spiel von mehreren Polizisten verhaftet und in Handschellen abgeführt, weil seine Finger auf einem Banner mit beleidigendem Inhalt zu sehen waren. Was da als Beleidigung gilt, würde für mich schon 3 Jahre Knast bei der Bierbestellung im Millerntor bedeuten.
Die Green Brigade hat schon durchgesetzt, das ein Polizist bei Spielen schon nicht mehr eingesetzt werden darf, da sie ihm nachweisen konnten, dass er die Fans als "Ratten, die man alle zusammenknüppeln muß" bezeichnet hat.

Das Verhalten der Polizei hat dazu geführt, dass die Medien und anderen Fans mehr und mehr Solidarität mit der Green Brigade zeigen.

So hat die Polizei auch sich bei der UEFA beschwert, dass die Green Brigade ja so gemein und beleidigend wäre.

In Schottland wird oder ist ein Gesetz verabschiedet worden, welches Beleidigungen beim Fußball (also nicht beim Rugby o.ä.!!) unter massiver Strafandrohung stellt. Die einzelheiten habe ich nicht so genau verstanden. Man muß sich aber klar machen, dass z.B. "Schlumpf dich DFB" in Schottland eine Gefängnisstrafe zur Folge hätte.

Ansonsten gibt es in Schottland bei Motherwell eine kleine Gruppe, auch für Fanrechte kämpft. Die Fanrechteorganisation F.A.C. ist ansonsten eine Veranstaltung der Celtic-Fans.
Letzten Samstag waren ca. 4.500 Fans bei einer Demonstration für Farechte in Glasgow. Das ist die höchste Zahl an Demonstranten bei einer Demonstration seit 10 Jahren.


Freitag 12. April 2013, 11:46
Profil
Lernt noch alles kennen
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 02:49
Beiträge: 44
Wohnort: Immer noch im Pott
Beitrag Re: Heute (11.04.2013) abend um 20:00 h: Green Berigade
danke. ich dachte,d a kommt noch insiderwissen rüber.


Freitag 12. April 2013, 21:59
Profil E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de